Das Fair Finance Institute berät politische Entscheidungsträger auf allen Ebenen, Ministerien und Behörden sowie Stakeholder, NGOs und weitere Akteure des Finanz- und Geldsystems bei der Strategie- und Politikentwicklung für die „Finanzwende“.
Alles Wichtige im Überblick
GRUNDSÄTZLICHER ANSATZ
Bei diesen Leistungen des FaFin kommen die unter „Grundidee“ formulierten Aspekten der Phasenmodelle größerer gesellschaftlicher Veränderungen zum Tragen. Neben den dort als Beispiel schon aufgeführten kommunalen Konzepten gibt es viele weitere Ansätze: Kommunale Agenturen, Etablierung von Nachhaltigkeitsstandards und -labeln, Aufbau von Zuständigkeiten und Institutionen für die Nachhaltigkeit im Finanzwesen und viele weitere Bausteine sind hier prinzipiell auch für das Finanzwesen gestaltbar, die bei der Energiewende zentrale Rollen spielten.
FaFin überträgt diese Bausteine vom Prinzip auf das Themenfeld Finanzsystem. Aber es passt dabei diese Ideen sehr konkret, pragmatisch und praxisnah gemeinsam mit Stakeholdern und betroffenen Akteuren an. Hierzu werden aufgrund der großen Breite möglicher Themenfelder jeweils externe Experten u.a. aus dem FaFin-Netzwerk für die Detailkonkretisierung hinzugezogen wo es nötig ist.
BEISPIEL "LOKALE AKTIONSPLÄNE NACHHALTIGKEIT FINANZIEREN"
Das Fair Finance Institute erarbeitet partizipativ sogenannte „Lokale Aktionspläne Nachhaltigkeit Finanzieren“: Bei dieser Dienstleistung kommt eine Kombination aus Vernetzung von lokalen, interessierten Initiativen und Institutionen, Fortbildungen, Öffentlichkeitsarbeit und politischen Initiativen zum Tragen. Schließlich entsteht als Aktionsplan ein konkreter Handlungsleitfaden mit strategisch aufeinander abgestimmten Maßnahmen für die nächsten 3 bis 5 Jahre: „Unser Weg zu einer Sustainable Finance Kommune“.
Im Rahmen des Pilotprojekts „turnaround money“ wurden zum Beispiel Vorschläge für solche Aktionspläne für die Städte Mannheim und München entwickelt.
Denkbar sind solche Konzepte natürlich auch für andere politische Ebenen wie zum Beispiel Landkreise oder Bundesländer.
Markus Duscha hat darüber hinaus schon viele Kommunen und Bundesländer bei der Erarbeitung strategischer Konzepte zum Thema Klimaschutz in seiner Zeit am ifeu-Institut federführend unterstützt, u.a. Aschaffenburg, Frankfurt am Main, Köln, Mörfelden-Walldorf, Münster/Westf., Seckach/Odenwald, Weil am Rhein sowie die Bundesländer Niedersachsen und Sachsen.
BEISPIEL NGO-MONITOR NACHHALTIGKEIT
Das Fair Finance Institute entwickelte gemeinsam mit der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) im Jahr 2018 ein Übersichtstool auf Basis veröffentlichter Informationen: Was fordern Nichtregierungsorganisationen („NGOs“) von Banken im Allgemeinen und speziell von einzelnen Banken in Hinblick auf Nachhaltigkeit? Über 40 Studien von etwa 60 NGOs wurden zum Beispiel für das Jahr 2017 ausgewertet.
Das Tool ist fortschreibbar und kann damit auch zeitliche Entwicklungen abbilden. Die Auswertungen können prinzipiell für alle Banken / Finanzdienstleister durchgeführt werden. Jede Bank erhält dabei neben den allgemeinen bank-unspezifischen Ergebnissen ihre spezifischen Ergebnisse. Weitere Informationen finden Sie hier.
Das Tool „LBBW NGO-Monitor Nachhaltigkeit“ wurde vom FaFin gemeinsam mit der LBBW beim UNEP FI / VfU-Roundtable am 12.9.2018 in München in einem Workshop vorgestellt.
Beispiel: Wichtigkeit der Themen und welche NGO erwähnt zu welchem Thema Ihre Bank? (Musterdarstellung)