|

|

FaFin gestaltete Veranstaltung für Kommunalvertreter mit

Kommunalfrühstück der Grafschafter Volksbank

FaFin-Beiträge extern
28. Mai 2024

Geschäftsführer Markus Duscha vom FaFin war schon im Vorfeld in die Konzeption der Veranstaltung eingebunden, um die Erfahrungen von kommunalen FaFin-Projekten rund um Sustainable Finance mit einfließen zu lassen.

A group of people gathered around a microphone for a public speaking event

Für den 19. April 2024 hatte die Grafschafter Volksbank wieder zu einem hochrangigen Treffen für Kommunen und kommunale Unternehmen der Grafschaft Bentheim eingeladen. Unter der Überschrift „Impulse für eine Sustainable Finance Initiative in der Grafschaft“ trafen sich überwiegend Bürgermeister und Geschäftsführer der Region.

Geschäftsführer Markus Duscha vom FaFin war schon im Vorfeld in die Konzeption der Veranstaltung eingebunden, um die Erfahrungen von kommunalen FaFin-Projekten rund um Sustainable Finance mit einfließen zu lassen. Beim Kommunalfrühstück wurden nach einer Einführung in das Thema Sustainable Finance deshalb ganz konkrete, praktische Lösungsansätze für die kommunale Ebene vorgestellt, von Mitarbeitern der Grafschafter Volksbank und Markus Duscha.

Anschließend bearbeiteten die Teilnehmenden in einer Art World Café gemeinsam und interaktiv Themen wie „Welche Chancen bietet eine nachhaltige Finanzierungsinitiative für unsere Region?“, „Welche Umsetzungsmöglichkeiten haben wir dafür?“  sowie „Wen und was brauchen wir für ein erfolgreiches Vorgehen?“

Am Ende der Veranstaltung gab es eine sehr positive Stimmung bezüglich der Chancen durch Sustainable Finance für die Kommunen und kommunalen Unternehmen. Sicher wird es von den Akteuren weitere Schritte geben, um dieses wichtige Themenfeld für die nachhaltige Entwicklung der Grafschaft weiter gemeinsam voranzutreiben.

fafin logo

Kontakt aufnehmen

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen! Kommen Sie gerne via E-Mail oder Telefon auf uns zu.