Turnaround money II

Kommunale Finanzen neu denken (Workshopreihe)

Kommunales, Regulierung
28. Mai 2024

Themenfeld: Sozial-ökologische Transformation und Integration
Bearbeitung: Starkmacher e.V. (Projekt-Management), Fair Finance Institute, ICLEI-Europe, International Sustainable Finance Centre (ISFC)
Gefördert durch: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) im Rahmen des Programms EURENI
Ansprechpartner im FaFin: Markus Duscha
Laufzeit: Oktober 2023 bis August 2025

Engineers designing models of turbines, solar panels, and clean energy, discussing a clean energy city planning project with building models, green energy, energy transition

Ein großer Teil der für den Übergang zur Nachhaltigkeit erforderlichen Investitionen, insbesondere mit Blick auf die Umweltziele, muss auf kommunaler Ebene getätigt werden. In vielen europäischen Ländern gibt es jedoch keine angemessenen Finanzierungsmechanismen zur Unterstützung kommunaler Akteure.

Vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen im Bereich nachhaltiger Finanzen zielte das Projekt darauf ab, in einer Reihe von Workshops gemeinsam mit relevanten Akteuren konkrete, innovative und strukturelle Lösungen zu entwickeln. Dies geschah exemplarisch in den baltischen Staaten, Deutschland und der Tschechischen Republik, wobei die unterschiedlichen nationalen Rahmenbedingungen in der EU so weit wie möglich berücksichtigt wurden.

Die inhaltlichen Workshops in Deutschland beschäftigten sich mit den Themen „Eigenkapital kommunaler Unternehmen stärken: Ein Fonds für Baden-Württemberg – modellhaft für Deutschland“ sowie „Kommunale Finanzierung verbessern: Budgets und Förder-Bündelung im Fokus“ . Der letzte Workshop in Deutschland stellte das Thema Nutzung des Sondervermögens Infrastruktur sowie Reallabor-Strategie des Bundesin den Mittelpunkt.

Im tschechischen Workshop stand insgesamt die bessere Finanzierung der Kommunen für die Transformation im Vordergrund, wobei öffentlich-private Partnerschaften auf großes Interesse stießen. Im Workshop der baltischen Staaten wurde über mögliche Vereinfachungen der Finanzierung für Gebäudesanierungen in Form eines „one stop shops“ diskutiert.

Ergebnisdokumentationen finden Sie zu allen diesen Fachworkshops bei den Downloads hier unten.

In einem abschließenden Workshop in Brüssel (Juli 2025) wurden die Ergebnisse aus den deutschen, tschechischen und baltischen Workshops gemeinsam mit europäischen Verbänden, Städten, NGOs sowie Vertretern der EU-Kommission diskutiert, insbesondere in Hinblick auf die Relevanz für den kommenden mehrjährigen Finanzrahmen (MFF) der EU.

Darüber hinaus wurden die Ergebnisse in Deutschland noch gezielt der nationalen Ebene (u.a. im Bundesfinanz- und Wirtschaftsministerium) und in ausgewählten Bundesländern vorgestellt und diskutiert (August 2025).

Insgesamt geht es bei den Empfehlungen um bessere Regulierungen auf EU- und nationaler Ebene, die das Multi-Level-Governance-System unterstützen.

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem ICLEI Europe, Starkmacher e.V., und dem International Sustainable Finance Centre (ISFC) durchgeführt und vom BMUV im Rahmen der Europäischen Umweltinitiative EURENI gefördert. Es handelte sich um das Nachfolge-Projekt von Turnaround money I.

Das Projekt lief formell im Rahmen der Freiberuflichkeit von Markus Duscha.

Zum Download:

Zusammenfassungen und Empfehlungen des Projekts

Grundlagenpapier zum Start des Projekts (2024):

Dokumentationen der Workshops:

 

 

Empfehlungen an die Politik

fafin logo

Kontakt aufnehmen

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen! Kommen Sie gerne via E-Mail oder Telefon auf uns zu.